Wie kann man Wohnung finden? Meine besten 3 Tipps…

wie kann man wohnung finden

Wie kann man Wohnung finden? Meine besten 3 Tipps…

Hallo liebe Leute,

sicher kennt Ihr diese Probleme, wenn Ihr grade auf der Suche nach einer neuen Wohnung seid.

  • Inserate, die im Internet erscheinen sind schnell wieder verschwunden
  • Vermieter, die Ihr anruft teilen Euch mit, dass die angebotene Wohnung schon weg ist
  • Email Anfragen an Vermieter oder Immobilienmakler bleiben unbeantwortet

So kann die Wohnungssuche in der einen oder anderen Stadt in Deutschland schon zum Marathon werden!

Damit Euch hierbei nicht die Puste ausgeht verrate ich Euch in diesem Blogartikel “Wie kann man Wohnung finden? Meine besten 3 Tipps…” drei Vorgehensweisen und Strategien mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

Als Immobilienmakler habe ich regelmäßig damit zu tun für Mieter eine passende Wohnung zu finden.

Das bedeutet auch ich muss mich dann nach der passenden Wohnung umsehen und damit dies nicht zu einer unlösbaren Aufgabe wird nutze ich dazu verschiedene Konzepte.

Das größte Problem wenn Du eine Wohnung finden willst!Wie kann man Wohnung finden

Fast jeder Betroffene, der oder die eine Wohnung sucht, schaut zu allererst ins Internet und schaut sich auf Immobilienportalen diverse Wohnungen an.

Das macht in vielen Fällen auch Sinn, denn nirgends bekommt man es bequemer serviert als im Internet!

Doch oft ist genau diese Vorgehensweise sehr langwierig, denn genau diesen Weg gehen auch mindestens 95% der anderen Wohnungssuchenden.

Das heißt Deine Anfrage wird genau wie die der anderen Bewerber auf einem großen Haufen von Mails untergehen oder nach und nach abgearbeitet. =(

Damit Dir das nicht passiert und Du parallel dazu weitere sinnvolle Schritte unternehmen kannst, erhälst Du nun von mir nun 3 Tipps, die Du neben der Suche auf Immobilienportalen unbedingt ausprobieren solltest, wenn Du wissen möchtest wie Du eine passende Wohnung finden kannst.

Tipp 1: Wie kann man Wohnung finden?

Informiere gezielt Deine Freunde/Bekannte darüber, dass Du umziehen willst !

Wie kann man Wohnung finden

Im Zeitalter von Facebook, WhatsApp und anderen Messenger Diensten wird es immer populärer über kurze Mitteilungen zu kommunizieren.

Persönliche Gespräche oder auch Telefonate bleiben so auf der Strecke und sind nicht mehr “IN”!

Dies hat jedoch zur Folge, dass die Fähigkeit sich vernünftig zu unterhalten in den Hintergrund tritt und tw. bei einigen Menschen sogar verkümmert.

Viele Menschen sind zwar mit dem Daumen auf dem Handybildschirm schlagfertig und wortgewand, wenn es jedoch darum geht mit einer fremden Person das erste Mal zu sprechen oder zu telefonieren, dann ist die Unsicherheit groß.

Dieser Umstand lässt sich für den 1. Tipp optimal nutzen, denn es macht einen grossen Unterschied ob Du Deine Bekannten anrufst und ihm über Dein Vorhaben eines Umzugs informierst oder ob Du ihm eine Nachricht schreibst.

Natürlich macht es nur Sinn mit guten Freunden und Bekannten über deinen Wunsch nach einer neuen Wohnung zu sprechen, wer sonst sollte ein ernsthaftes Interesse haben Dir dabei zu helfen?

Folgende Schritte empfehle ich Dir deshalb wenn Du eine Wohnung finden willst:

  1. Notiere auf einem Blatt Papier wen Du alles zu Deiner nächsten Geburtstagsparty einladen würdest.
  2. Rufe jeden Tag 3 Personen von der Liste an und informiere sie nach etwas SmallTalk darüber, dass Du eine Wohnung suchst. Bitte Sie danach für Dich die Augen auf zu halten und Dich gegebenenfalls zu informieren.
  3. Sende ihnen danach per WhatsApp oder SMS die genauen Details zu Deiner Wohnungssuche.

Das könnte dann z.B. so aussehen:

Hallo XYZ, danke dass Du für mich die Augen offen hälst.
Falls Du von einer X-Zimmer Wohnung in (Stadteil) hörst,
die bis XYZ Euro kostet dann gib mir bitte Bescheid.

Du wirst erstaunt feststellen, dass das Telefonat vorab verbunden mit der Nachricht eine viel höhere Wirksamkeit zeigt.

Probier es einfach mal aus!

Tipp 2: Wie kann man Wohnung finden?

Suche auf regionalen Webseiten gezielt nach Mietern, die einen Nachmieter suchen!

wie kann man wohnung finden

Wie ich bereits oben im ersten Absatz beschrieben habe, ist die Suche in Immobilienbörsen wie Immobilienscout oder Immowelt wenig erfolgreich wenn Du nicht grade über die besten Voraussetzungen verfügst, die sich der typische Vermieter wünscht.

Anders sieht die ganze Sache aber aus, wenn Du Dich gezielt nach Inseraten umschaust, in denen Mieter selbst einen Nachmieter für ihre Wohnung suchen.

Es ist nicht selten der Fall, dass Mieter großes Engagement entwickeln, wenn sie früher aus einem Mietvertrag entlassen werden wollen.

Der übliche Weg ist dann, dass diese Mieter Anzeigen in kostenlosen regionalen Portalen schalten, um schnell einen potenziellen Nachmieter zu finden.

Dies kann berufliche aber auch private Gründe haben.

Google einfach mal den Suchbegriff “Nachmieter DEINE STADT” und klick Dich durch die Suchergebnisse.

Wenn Du dann eine passenden Anzeige gefunden hast, dann rechne bitte vorher damit, dass nicht alle relevanten Angaben schon in der ersten Anzeigen sichtbar sind.

Du hast es hier schließlich nicht mit Profis zu tun sondern mit Amateueren, die nach besten Wissen und Gewissen handeln.

Üblicherweise wird vorab die eine oder andere Frage geklärt, die der Vermieter seinem Mieter mit auf den Weg gegeben hat. Letztlich verlaufen solche Telefonate im Gegensatz zu den klassischen Bewerbertelefonaten mit echten Vermietern oder Maklern eher unkompliziert.

Besichtigungstermine kommen bei dieser Form von Anzeigen relativ schnell zu Stande und neben dem Besichtigen der Wohnung steht auch auf der Tagesordnung die Kontaktdaten des Vermieters zu erhalten.

Sollte Dir die Wohnung dann gefallen, dann versuche idealerweise von dem jetzigen Mieter so viele Infos wie möglich zu erhalten, damit Du weisst auf was es dem Vermieter wirklich ankommt.

Tipp 3: Wie kann man Wohnung finden?

Verhandle mit einem Immobilienmakler über einen Suchauftrag!

wie kann man wohnung finden

Je nachdem wie Dein Budget aussieht besteht natürlich auch noch die Möglichkeit einen Immobilienmakler zu beauftragen.

Der Makler wird dann mit Dir ein Honorar verhandeln und danach seine Drähte spielen lassen, um für Dich eine passende Wohnung zu finden.

Erfahrungsgemäß wird der Makler dafür zwischen 1 und 2 Kaltmieten berechnen, je nachdem wie aufwendig die Suche war.

Hier solltest Du gezielt darauf achten welchen Schwerpunkt der Immobilienmakler in seinem Geschäft gewählt hat.

So wie es bei Ärzten entsprechende Fachgebiete gibt (HNO-Arzt, Zahnarzt, Orthopäde u.s.w.) gibt es auch bei Immobilienunternehmen unterschiedliche Schwerpunkte.

  • Verkauf von Immobilien
  • Vermietung von Immobilien
  • Suchmakler
  • Bewertung von Immobilien
  • Hausverwaltungen
  • u.s.w.

Wähle idealerweise einen Dienstleister, der schon einige gute Google-Bewertungen oder andere Referenzen nachweisen kann, die zu Deinem Wunsch passen.

Was bringt es Dir wenn der Makler tolle Leistungen im Verkauf von Häusern nachweisen kann, Du seine Hilfe jedoch für die Suche nach der passenden Wohnung brauchst.

Du gehst ja schliesslich auch nicht zum Kieferorthopäden,
wenn Du einen verstauchten Knöchel hast, oder?

Am Besten Du gibst bei Goolge zur ersten Orientierung mal folgenden Suchbegriff ein “Suchmakler DEINE STADT”.

Fazit: Wie kann man Wohnung finden?

HIER sind Deine nächsten Schritte:

wie kann man wohnung finden

So nun hast Du von mir meine 3 besten Tipps für die Wohnungssuche erfahren und ich bin gespannt mit welchem Vorhaben Du starten willst um endlich Deine passende Wohnung zu finden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und denk immer daran:

Jeder hat eine Wohnung verdient, in der er sich wohl fühlt – auch Du =)

wie kann man wohnung finden

Beste Grüße

Wie kann man Wohnung finden

Robert Schröter
Dein Vermietungsexperte

1 Kommentar

  1. Vielen Dank für den Tipp eher auf das Telefonat zu setzen, wenn es um die Suche nach Wohnungen geht. Ich denke ich habe damals meine erste Wohnung gefunden, indem ich Hausverwaltungen direkt angerufen habe. Ich denke es kann auch ein guter Tipp sein in Zeitungen zu suchen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.